Dankeschön - Das Wort zur Sommerpause
Hallo liebe Teezeit.de-Freunde,
unser Unternehmen gibt es nun seit knapp 20 Monaten und es liegen wirklich viele verrückte Wochen hinter uns, die unser kleines Startup oftmals an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit gebracht haben. Erfolg ist super, aber wer konnte denn bitte ahnen, dass unser Shop so schnell bekannt wird und unser Tee so toll bei Euch ankommt?
Guter Service ist wichtig...
Als wir im Dezember 2013 gestartet sind lag das Weihnachtsgeschäft vor uns. Wir verkauften eine Menge Tassen und freuten uns über einen guten Start. Im Frühjahr 2014 gewannen wir dann die ersten Tee-Kunden und unsere Facebook-Fan-Gemeinde wuchs stetig. Bis zum Mai 2014 erreichten uns im Schnitt ca. 1-2 Bestellungen pro Tag, ein Volumen, was für uns einfach und schnell abzuarbeiten war. Unsere Kunden (also Ihr) waren begeistert von unserem tollen Service. In dieser Zeit legten wir unseren Qualitätsanspruch fest. Eine schnelle, zuverlässige Lieferung sollte uns genauso auszeichnen wir die überragende Qualiät unseres Tees. Guter Service ist wichtig, gerade wenn man seinen Tee online bestellt.
Manchmal kommt es anders...
Der Sommer 2014 verlief ruhig, doch sobald die kühlen Tage (Ende Oktober / Anfang November) einsetzten, konnten wir uns über zahlreiche Tee-Bestellungen freuen. Das Weihnachtsgeschäft übertraf dann jedoch jegliche Erwartungen. Mit teilweise 20 Bestellungen pro Tag gerieten wir schnell an unsere Kapazitätsgrenzen, aber dank des überragenden Einsatzes von unserem Logistik-Meister Sebastian, wurden alle Bestellungen schnell verschickt und es gab kaum Reklamationen. Traditionell sind wir natürlich auf ein starkes Weihnachtsgeschäft eingestellt, aber im Dezember 2014 lagen die Bestellungen dreimal so hoch wie im Jahr davor und damit hatten wir ehrlich gesagt nicht gerechnet. Als das Weihnachtsgeschäft bewältigt war, wollten wir ein wenig durchpusten, aber dies war nicht möglich. Anscheinend hatten viele Kunden unseren leckeren Tee verschenkt und plötzlich wurden viele neue Kunden auf unsen Shop aufmerksam. Im gesamten 1.Quartal verdoppelte sich unser Umsatz im Vergleich zu Vorjahr. Eine tolle Entwicklung, aber uns wurde sehr schnell klar, dass wir die Strukturen unseres Unternehmens an das Wachstum anpassen müssen.
Lieferschwierigkeiten beim Hersteller...
Eine enorme Belastung im 1.Quartal 2015 waren die Lieferschwierigkeiten bei unserem Hersteller. Die beliebten Pyramidenbeutel waren auf Grund des Baus einer neuen Produktionsanlage teilweise 6-8 Wochen nicht lieferbar. Leider hatten wir unseren Shop nicht richtig gepflegt und so hatten Kunden Pyramidenbeutel bestellt, wir konnten jedoch nicht liefern und auch nicht nachbestellen. Ihr könnt Euch vorstellen, dass nicht alle Kunden erfreut über diesen Umstand waren. Bestellungen wurden storniert und einige Kunden waren sehr enttäuscht. Wir wiederum waren sehr frustriert. Nach den Messen kam es dann auch bei den normalen Tees zu einigen Lieferschwierigkeiten und die zunehmenden Bestellungen brachten uns immer öfter an die Grenzen unserer Leistungsfähigkeit. Das Stresslevel war hoch, da half auch kein Stressblocker-Kräutertee mehr. In den letzten Wochen folgte dann noch der Streik bei der Deutschen Post und unserem Versand-Partner DHL. Zum Glück wart Ihr sehr geduldig mit uns.
Dankeschön - Wir sind sehr, sehr glücklich...
An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für Euer Vertrauen bedanken. Was als kleines Projekt begann, ist nun zu einem richtigen kleinen Unternehmen gewachsen und wir sind sehr, sehr glücklich über Euer Vertrauen und die zahlreichen Bestellungen. Wir sind begeistert, dass wir Euch mit unserem Tee begeistert haben und freuen uns auf die neue Tee-Saison. Nun sollt Ihr aber erstmal die warmen Sommertage genießen und vielleicht könnt Ihr Euch ja mit einem unserer leckeren Tees ein wenig erfrischen. Ob Früchtekaltgetränk, Grüntee oder Weißer Tee, viele Teesorten schmecken auch kalt sehr gut.
Eine kurze Sommerpause...
Vom 10.Juli bis 27.Juli verabschieden wir uns in eine kurze Sommerpause. Allerdings liegen wir während dieser Zeit nicht auf der faulen Haut, sondern bereiten viel Neues für Euch vor.
Ein neues Lager...
Mitte Juli ziehen wir in unser neues, größeres Lager um. Da wir nun viel mehr Platz haben, können wir die Lagermengen deutlich erhöhen. Einer schnellen Lieferung steht also zukünftig nichts mehr im Weg.
Ein neues Sortiment...
Wir nutzen den Sommer auch für eine Sortimentsbereinigung. Euch erwarten viele tolle, neue Sorten Tee, wobei wir gerade das Sortiment bei weißem Tee, Grüntee und Schwarztee deutlich erweitern werden. Zusätzlich werden wir mit den Oolongs eine sehr beliebte neue Kategorie einführen. Da wir das Angebot etwas übersichtlicher gestalten wollen, werden wir auch einige Sorten aus dem Sortiment nehmen, aber auf Eure Highlights müsst Ihr auch zukünftig nicht verzichten wir achten darauf, dass Euch geschmacklich immer eine Alternative zur Verfügung steht.
Neuer Shop...
Da mittlerweile viele Kunden per IPad oder Smartphone einkaufen, werden wir unseren Shop diesbezüglich updaten. Mitte August erfolgt die Umstellung auf Shopware 5 und schon in den nächsten zwei Wochen werden wir mit der Sortierung der Kategorien beginnen. Alles wird übersichtlicher und durch die neue Sortierung werdet Ihr Euch deutlich besser in unserem Shop zurecht finden. Auch die Produktbeschreibungen werden wir nach und nach anpassen.
Wie Ihr seht, gibt es viel zu tun. An alle die bis hier hin gelesen haben nochmals ein herzliches Dankeschön. Genießt Euren Urlaub und wir freuen uns ganz doll mit Euch in die nächste Tee-Saison zu gehen.
Gruß Euer Teezeit.de-Team