Gesund schlemmen: Kokos-Mandel-Pistazienkuchen und Buchweizen-Muffins

Auf Instagramm hab' ich euch vor 10 Tagen versprochen, dass ich euch das Rezept von meinem tollen Kokos-Mandel-Pistazienkuchen verrate und das mache ich jetzt endlich auch. Sorry, hat etwas gedauert. Aber lieber spät als nie, wie es so schön heißt.

Das braucht ihr:

  1. 3 grosse Eier
  2. 200g Zucker
  3. 2TL Vanille-Extrakt > alles zusammen mixen, dazu kommen dann:
  4. 200g gemahlene Mandeln
  5. 100g Kokosraspeln
  6. 2 gehäufte TL gemahlener Zimt
  7. 150g geschmolzene Butter > alles nochmals mixen, dann folgendes unterheben
  8. 2 grosse Karotten, grob geraspelt
  9. 100g Pistazien, grob gehackt 

Die Teigmasse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben und bei 160 Grad ca 1 Stunde backen. Ich streue meistens nur ein wenig Puderzucker auf den fertigen Kuchen, da ich kein Freund von Zuckerguss bin, aber falls ihr das Ganze  noch verfeinern möchtet, hier noch eine leckere Rosenwasser-Sahne-Decke (die das Rezept natürlich weniger gesund macht, aber was soll's!):

  1. 300ml Schlagsahne
  2. 2-3 TL Rosenwasser
  3. 3-4 EL Puderzucker > Sahne schlagen & Rosenwasser und Puderzucker einarbeiten, die Masse auf dem erkalteten Kuchen verteilen und als Deko mit ein paar gehackten Pistazien bestreuen. Voila! Lasst's euch schmecken!

Ich gebe ja zu, dass dieser Kuchen noch nicht so 100%ig gesund ist, da immernoch Zucker drin ist, daher hier für alle totalen Gesundheitsfreaks unter euch noch ein Rezept für Buchweizen-Muffins, dass ich gerade gebacken habe und echt lecker finde. Da ist wirklich nichts ungesundes drin und sie sind sogar vegan, also ganz ohne Butter und Eier und so...

Buchweizen-Muffins

  1. 100g Buchweizenmehl
  2. 20g gemahlener Leinsamen
  3. 20g gemahlene Mandeln
  4. 10g Chia-Samen
  5. 1/2TL Natron > die trockenen Zutaten (1.-5.) alle in einer Schüssel vermischen
  6. 4 ensteinte Datteln (am Besten Medjool)
  7. 1 EL Ahornsirup oder Agavendicksaft
  8. 1 Banane
  9. 150ml Mandelmilch (oder eine andere Milch auf Pflanzenbasis) > Datteln, Sirup, Banane und  Milch in einer Küchenmaschine, einem Smoothiemaker oder mit einem Pürierstab zu einer Masse mixen und anschließend mit den trockenen Zutaten mischen. Dann Folgendes unterheben:
  10. 1 EL gehackte Walnüsse
  11. 1 EL Sonnenblumenkerne
  12. 1 Handvoll Rosinen oder Cranberries

Den Teig auf 6-8 Muffinformen verteilen und bei 180 Grad ca 20 Minuten abbacken. Die noch warmen Muffins gleich mit ein wenig Ahornsirup bestreichen und wenn ihr wollt, könnt ihr sie auch noch verziehren. Dazu Leinsamen, Chiasamen und Sonnenblumenkerne in einem Mörser leicht zerkleinern und auf die Muffins streuen. Wer wie ich gerne schnell und ohne Schnick-Schnack backt, kann die Muffins aber auch gleich aus dem Ofen heraus wegschnappeln und die letzten beiden Schritte einfach weglassen. Super lecker als Snack oder zum Frühstück als gesunder Start in den Tag. 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.